Bürgermeisterinfo





im November 2020


Liebe Mitbürger,

nachdem um den von der Gemeindevertretung beschlossenen Bürgerentscheid eine "Riesenaufregung" gemacht wurde, haben Sie sich erfreulicher Weise für den Erhaltder Brücke mit 461 Ja-Stimmen entschieden. 77 Nein-Stimmen wurden dazu abgegeben.
Es gab bei der Kommunalaufsicht eine weitreichende Beschwerde gegen die Art und Weise der Vorabinformation, der Fragestellung und der Durchführung. Die Kommunalaufsicht - sie ist das Aufsichtsorgan über Gemeinden und Ämter - stellte fest,dass a l l e diese Beschwerdepunktehaltlos sind. Es gab k e i n e Feststellung, dass bei dieser Abstimmung, wie auch im Vorfeld, irgendetwas nicht rechtmäßig war(die Gemeindevertretung hat vielmehr alles richtig gemacht). Zudemstellte die Kommunalaufsicht fest, dass von "mündigen Bürgern" selbst eine gewisse Informationspflicht verlangt werden kann. Es wurde klar und deutlich festgestellt: Die Gemeinde ist der gesetzlich geforderten Informationspflicht fehlerfrei nachgekommen.
Weiterhin stellte die Behörde fest: Die Umsetzung des Baus und der Ausführung der Brücke obliegt der Gemeindevertretung! - Klar "Dafür wurden wir ja auch gewählt."

Im Neubaugebiet wird jetzt der Ausbau der Nebenstraßen und der Straßenbeleuch-tung vorgenommen. Die Verschwenkung in der Lauenburger Straße auf Höhe der Feuerwehrwird MitteNovember fertig sein.

Es ist für uns alle sehr traurig, dass Laternenumzug, Adventszauber und lebendiger Adventskalender "Corona" zum Opfer fallen! Wir können nur auf das kommende Jahr hoffen…

In der Hoffnung, dass wir eine positive Entwicklung in den Fallzahlen bekommen, verbleibe ich mit

herzlichem Gruß

Bürgermeister Wolfgang Gerlach

Möllner Straße 3a * 22958 Kuddewörde
Tel.: 04154 / 82667 (Büro) * 04154 / 841421 (Privat)
Bürger-Sprechstunde: Mo. 17:30 - 18:30 Uhr




Niederschrift über die öffentlich behandelten Tagesordnungspunkte der Sitzung der Gemeindevertretung Kuddewörde vom 22.10.2020


Niederschrift über die öffentlich behandelten Tagesordnungspunkte der Sitzung der Gemeindevertretung Kuddewörde vom 13.08.2020


Niederschrift über die öffentlich behandelten Tagesordnungspunkte der Sitzung der Gemeindevertretung Kuddewörde vom 25.06.2020