Bürgermeisterinfo

Juni 2017


Liebe Mitbürger,

Anlässlich der Gemeindevertretersitzung am 15. Juni wurden die Weichen für folgendes Projekt gestellt:
Ersatzbau für die derzeit in der Schule und im Container untergebrachten Kindergartengruppen. Beide Gruppen werden in den Resträumen der Turnhalle und im Jugendraum ihr neues Zuhause finden. Wir hoffen auf einen Baubeginn im Herbst und Fertigstellung rechtzeitig zum Beginn des Kindergartenjahres 2018. Die Baumaßnahme ist eine gemeinschaftliche Unternehmung der Gemeinden Grande, Hamfelde, Kasseburg, Köthel und Kuddewörde, die zusammen auch die Baukosten bereitstellen.
Der Container beherbergt künftig den Jugendtreff und den Seniorenclub.

Das neue Wohngebiet an der Lauenburger Straße ist in der Planung und wird in den nächsten Wochen von der Gemeindevertretung diskutiert. Ich gehe davon aus, dass im Herbst 2018 die Realisierung erfolgt.

Bei der Gemeindevertretersitzung zeigte die Einwohnerfragestunde erheblichen Erläuterungsbedarf bezüglich der Planung der Betriebsfläche Firma Koop. Dazu ist zu bemerken, dass alle gesetzlichen Vorschriften zur Information der Bürger etc. von der Gemeindevertretung eingehalten wurden. Die Betreuung der gesamten Planung, auch der gesetzlichen Vorschriften, liegt beim Amt Schwarzenbek-Land.

Es verwundert große Teile der Kuddewörder Bürger wie auch der Gemeindevertretung, dass sich eine anonyme Bürgerinitiative gebildet hat, die Behauptungen fernab jeglicher Realität aufstellt. Es hat ja der eine oder andere Mitbürger eine Unterschrift geleistet. Mich erstaunt, dass man irgendwelchen Behauptungen glaubt, anstatt mal die Gemeindevertreter oder den Bürgermeister anzusprechen. Jeder kann in die Pläne schauen und sich dann ein Urteil bilden. Schade - unser Gesellschaftsprinzip ist heute offenbar mehr und mehr, "Scharfmachern" zu folgen, ohne die Substanz zu kennen. Gern können Sie in die Bürgermeistersprechstunde kommen (Mo. 17.30 bis 18.30 Uhr) und sich die Pläne ansehen - ich nehme mir gern die Zeit für Sie!

Herzlichen Gruß

Bürgermeister Wolfgang Gerlach

Möllner Straße 3a * 22958 Kuddewörde
Tel.: 04154 / 82667 (Büro) * 04154 / 841421 (Privat)
Bürger-Sprechstunde: Mo. 17:30 - 18:30 Uhr




Niederschrift über die öffentlich behandelten Tagesordnungspunkte der Sitzung der Gemeindevertretung Kuddewörde vom 15.06.2017
(PDF, 6 Seiten, 39 KB)


Niederschrift über die öffentlich behandelten Tagesordnungspunkte der Sitzung der Gemeindevertretung Kuddewörde vom 06.04.2017
(PDF, 8 Seiten, 62 KB)